PRESSEMITTEILUNG

zur sofortigen Veröffentlichung

Die LeiberlSchmiede – Neues bayerisches Modelabel glüht für eine erweiterte Tradition und schmelzt für ein rebellisches Lebensgefühl.

Seit September 2018 gibt es neues Gewand aus Bayern: „Die LeiberlSchmiede – Manufaktur feinsten bayerischen Zwirns“ ist nicht nur eine Hommage an den Süden dieses Landes. Diese Münchener Marke ist vielmehr eine trotzige Reaktion auf das Bild eines in schlechter Lederhosn und mit deppertem Sepplhut lausig schuhplattelnden Klischee-Bazis, der den ganzen Tag nur Sau frisst und Bier säuft. So wie das eben häufig in Restdeutschland und der ganzen Welt als Synonym hergenudelt wird.

Die Betreiber betonen dabei, dass sie die Tradition wirklich pflegen und selbst ihre Lederhosn nicht nur auf Feld-, Wald- und Wiesenfesten tragen. „Manchmal sogar mittwochs……völlig verrückt.“, so die Gründer der Marke. Sie setzen jedoch darauf, dass Bier, Blasmusik und Tracht zwar ein Augustiner, eine Dorfkapelle und die Garmischer sein kann, aber eben auch ein Craft-Beer, LaBrassBanda und die LeiberlSchmiede.

Die Designs reichen vom „Breznsoiza“ bis zum „Woipadinga“, der passend zur Marke „Bavarian Beast“ genannt wird. Mit dem Motiv „Return of the Royal Rebel“ wird König Ludwig II gehuldigt und kommt im Sons of Anarchy-Style sehr rockig daher. Mit der„Niederkaltenkirchen“-Kollektion wurde eine Kooperation mit Rita Falk eingegangen und würdigt damit die bayerische Filmkunst rund um diese Reihe. Das Münchner Kindl, ursprünglich ein Mönch, der, je älter er wurde, immer mehr verkindlicht und schließlich von einem Jungen zu einem Mädchen wurde, reift in der LeiberlSchmiede zu einer selbstbewussten und überaus reizvollen Frau.

Da die Betreiber leidenschaftliche Fahrradfahrer sind und neben diversen Alpenüberquerungen auch lange Radreisen durchführen, wurde der Cycleismus gegründet. Hier können sich die "Gläubigen" zum Fahrrad-Priester weihen lassen und die frohe Botschaft in die Welt radeln. Die dazugehörige Kollektion umfasst T-Shirts, Sweatshirts und viele Utensilien, die zu jeder Kirche gehören.

Um kein reines Fashionlabel, sondern eine Plattform für sämtliche Lifesyle-Artikel in und um Bayern zu sein, wird zukünftig allen bayerischen Musiker, Bands, Künstler und Comidians eine Plattform für den Verkauf deren Merchandising angeboten. In der MerchSchmiede werden neben der Entwicklung nachhaltiger Fankonzepte auch ein eigener Shop angeboten. Mit Werner Schmidbauer, der Spider Murphy Gang und DRDW (Da Rocka & da Waitler) sind die ersten Musiker in die LeiberlSchmiede gezogen.

Eine spezielle Zielgruppe möchte die Schmiede aus der Nähe von München nicht ansprechen. „Unsere Kunden sollen einfach Lust darauf haben, etwas Besonderes zu tragen.“ Daher sind die Motive für alle Bayern und Freunde des Freistaats. Die Leiberl für die Buam bestechen durch eine hohe Qualität, die Madl-Shirts sind sexy, feminin aber mit Rock’n’Roll-Attitüde. Hier stehen Flashdance-Sweats, Festival-Tops, sowie schulterfreie und asymmetrisch geschnittene Shirts oder Kleider zur Auswahl. In Kürze wird es auch die LeiberlKids geben.

Das ganze Konzept wird sehr entspannt angegangen. “Wir gehen auf unserem Weg – wohin wir wollen und so schnell oder langsam wie wir wollen”, so die Betreiber. Daher gibt es die Leiberl auch ausschließlich im eigenen Onlineshop www.leiberlschmiede.de. Mittelfristig soll es jedoch eigene PopUp-Stores geben. “Wenn es keine Einzelhändler gibt, zu denen man gehen kann, dann kommen wir zu unseren Kunden” so die Gründer.

Unternehmensinformation / Kurzprofil

Cool, begehrenswert, kernig, durchaus hübsch und repräsentativ… einfach umwerfend – das sind unsere Leiberl. Aber ganz ehrlich? Uns kannst du nicht herzeigen! Aber vielleicht irgendwie beschreiben: Wir sind ein Haufen bekloppter Leiberlschmiede, die einfach auf den Süden des Landes stehen und das Lebensgefühl in unseren Designs zum Ausdruck bringen. Daher hämmern wir in der LeiberlSchmiede ein Lifestyle-Konzept zusammen, das zeigt, wie Bayern tatsächlich ist.

Weitere Presse-Informationen (Texte, Bilder) unter:

Die LeiberlSchmiede

Weidenstrasse 35, 82110 Germering

servus@leiberlschmiede.de

www.leiberlschmiede.de

Leseranfragen unter:

Die LeiberlSchmiede

Weidenstrasse 35, 82110 Germering

servus@leiberlschmiede.de

www.leiberlschmiede.de