Aufgsuit! Die legendäre Konzertreihe war jahrelang fester Bestandteil im Musikprogramm des BR. Mit Werner Schmidbauer und Martin Kälberer luden zwei Ausnahmemusiker Gäste ein, um ein extra für diesen Abend zusammengestelltes Lieder-Set zu spielen, das ordentlich Raum für Improvisation und eine Menge Spaß ließ. Auch es wenn das tolle Format nicht mehr in dieser Form gibt, laden Werner und Martin weiterhin Künstler ein, um gemeinsam Musik zu machen. In diesem Jahr ist es Hannes Ringlstetter!

Werner und Hannes kennen sich seit über 30 Jahren, als Ringlstetter Schmidbauer für einen TV-Sender interviewte. Die Zeit verging, beide hatten mittlerweile ein eigenes Musik-Talk-Format beim BR und sind längst unverwechselbare Köpfe des BR. Immer wieder kreuzten sich ihre Wege, man kannte und schätzte sich. Schließlich lud Schmidbauer den Liedermacher, Moderator und Schauspieler für seine Walk-Show „Gipfeltreffen“ ein. Beide genossen einen wunderbaren Tag in den Bergen, jammten am Gipfel spontan Ringlstetters neuen Song ‚Heller Schein‘, schlossen sich ins Herz und wurden Freunde.

Von nun an trafen sie sich regelmäßig auf der Bühne: Gemeinsam mit Martin Kälberer waren sie zu Gast bei Wolfgang Niedeckens BAP im Münchner Circus Krone, Hannes Ringlstetter sprang beim „Songs an einem Sommerabend“-Festival im Kloster Banz beim Auftritt des „Süden“-Trios mit Pippo Pollina und Martin Kälberer auf die Bühne, er lud Schmidbauer zu seinem 30-jährigen Bühnenjubiläum im Innenhof des Deutschen Museums ein, die Chemie stimmte und der Groove auch.

Kurz: Es war höchste Zeit für „Schmidbauer & Kälberer laden ein: Hannes Ringlstetter“! Wir trafen Hannes dann auf der Weihnachtsfeier von Till Hoffmann im Vereinsheim in München. Bei einem Gläschen Wein konnten wir ihm die Idee eines coolen Merchandisings für die Tour mit Werner und Martin nahebringen.

Mia san Oans

Werner Schmidbauer schrieb wohl einen der lässigsten Liebessongs der Musikgeschichte ins Bayerische um. ONE von Bono (U2). Dabei orientierte er sich an die legendäre Version von Johnny Cash, der den Song mit bereits gebrochener Stimme coverte und eine einzigartige Version schuf. In der Übersetzung von Werner kommt der Satz "Mia san Oans" vor, welcher für uns der perfekte Aufhänger für die Tour war. (Hier könnt ihr mal in den Song reinhören >>>) Die drei Musiker sind an diesen Abenden OANS, die Musiker und das Publikum sind OANS. Und ohne hier groß zu politisieren, sind wir alle zusammen OANS gegen die Deppen der Zeit. Ach ja........das Zeit der Deppen-T-Shirt, das der Werner auf dem Bild anhat, gibt's im übrigen auch hier in der Schmiede. Wollten wir nur mal gesagt haben. Schaut doch einfach mal rein >>>

Hier könnt ihr die drei Musiker sehen:

Donnerstag, 11. Juli 2024

Tollwood, Musik Arena

Tickets >>>

Mia san Oans - Shop

Wer schon auf einer der Konzerte im ultimantiven und limitierten "Mia san Oans"-Shirt oder Sweat einlaufen möchte, kann hier zuschlagen.

Einfach die Bilder anklicken oder hier in den Shop gehen >>>